Das ET302R von Erostek (oder: ET-302R)

Zu meinen sehr liebgewonnenen Tools gehört das ET302R von Erostek.

Über Erostek

Erostek ist eine US-amerikanische Firma, die aus San Rafael, CA kommt. Das bekannteste Gerät aus deren Produktion ist das Erostek ET312. Das ET312 ist ein Zweikanal-Elektrostimulationsgerät das nicht wie andere Geräte für Elektrosex zweckentfremded wird, sondern es ist explizit dafür gebaut worden. Es verfügt über genügend Programme, wo für jeden etwas zwischen Stimulisation und Frustration gewählt werden kann.

Aber eigentlich will ich euch nichts über das ET312 erzählen, denn das kenne ich nur vom Probieren her, sondern ich will euch über das Gerät informieren das ich mein eigen nenne und das ist das ET302R.

Nun zum ET302R

ET302R - Lieferumfang

ET302R – Lieferumfang

Das ET302R verfügt ebenfalls über 2 Kanäle, hat jedoch weniger Programme und, das ist der Clou, ist ferngesteuert!
Das eigentliche Elektrogerät ist eine kleine zigarettenschachtelgroße Box, die als einziges Bedienelement über einen An-Schalter verfügt. Daneben gibt es dann noch das Mikrofon, die Segment-Anzeige und für jeden Kanal einen Ausgang, in den ein 2-poliger 3,5mm Klinkenstecker eingesteckt wird.
Bedient wird das ET302R über eine Fernbedienung, die mit nur 4 Knöpfen auskommt, welche mit 0-3 beschriftet sind und doppelt belegte Funktionen haben, was die Bedienung etwas kompliziert macht, im Allgemeinen aber kein Problem darstellt.

Die Programme des ET302R

Folgende Programme können eingestellt werden.
0 – Basic

ET302R - Elektrobox

ET302R – Elektrobox

1 – Waves
2 – Stroke
3 – Rhythm
4 – Random
5 – Audio Soft
6 – Audio Loud
7 – Train Levels 1-3
8 – Train Ramps 1-3
9 – Train Signals 1-3

Man muss hierbei die Trainingsprogramme 7-9 von den Normal-Programmen 0-6 unterscheiden. Bei den Programmen 0-6 gibt das Gerät eine stete Stimulation von sich, bei den Trainingsprogrammen 7-9 wartet das Gerät im Standby bis eine der Tasten 1-3 auf der Fernbedienung gedrückt wurde und gibt dann entsprechende Impulse ab. Die Trainingsprogramme sind somit eher nicht zur Stimulierung, sondern zur Bestrafung gedacht, wenn Ihr euren Sub verkabelt mit in die Öffentlichkeit nehmt.

Aprobos verkabelt in die Öffentlichkeit gehen. Ein Nachteil des ET302R ist, das die Anzeige nicht auf der Fernbedienung ist, sondern am Gerät selber. Klar, das hat konstruktionstechnische Gründe, da sonst eine bi-direktionale Kommunikation zwischen Fernbedienung und Gerät stattfinden müsste, wenn die Fernbedienung mit dem Display ausgestattet wäre, aber es hat im Praxisgebrauch halt auch einige Nachteile. Ihr müsst, wenn ihr dies nutzen wollt dann daheim, wenn Ihr den Blick auf das Gerät habt die Intensität der Ausgänge einstellen und das entsprechende Trainingsprogramm einstellen und hoffen das Ihr nicht versehentlich durch eine Fehlbedienung die Modi wechselt.

Jetzt erstmal zurück auf Null und von Vorne, die ersten Schritte mit dem ET302R

Ihr habt das Gerät bei euch und wollt es zum ersten Mal einsetzen. Wie geht Ihr dabei vor?
Ihr legt zuerst die mitglieferten Batterien ein, das ist in der Fernbedienung eine

ET302R - Fernbedienung

ET302R – Fernbedienung

kompakte 12Volt Batterie und in der Elektrobox ein 9V-Block. Ihr bringt eure Elektroden am Körper an, wo genau bleibt euch überlassen (z.B. leitende Schlaufen am Schwanz, eine an der Eichel und eine am Schaft) und verbindet diese mit dem Ausgang eures ET302R. Nun nur noch den On-Taster an der Elektrobox drücken und das Gerät ist nach kurzer Anzeige des Batterielevels (9 ist voll, 0 ist leer) einsatzbereit und wartet auf die Befehle der Fernbedienung.
Jetzt ist es an der Zeit den Level der Stromstärke einzustellen. Ihr schaltet also den Kanal 0 Basic ein, indem Ihr die Taste 1 drückt. Den Level für Kanal A kann man über die Tasten 3 (hoch) und 2 (runter) einstellen. Für den Kanal B müsst Ihr zusätzlich die Taste 1 gedrückt halten und mit 3 hoch und 2 runter schalten.
Der eingestellte Level wird am Gerät über die Segment-Anzeige in Zahlen von 00 bis 99 dargestellt.
Seid bitte nicht zu optimistisch beim Einstellen der Levels und geht behutsam mit der Steigerung vor, denn obwohl die Stärke bis 99 einstellbar ist heisst es nicht, das dieser Level sinnvoll ist. Bei der Verwendung von Penis-Schlaufen z.B. bin ich über eine Stromstärke von 30 noch nicht hinaus gekommen. Meine Subs haben damit aber schon ordentlich zu kämpfen gehabt.
Habt Ihr den richtigen Level der Stromstärke gefunden könnt Ihr dann auch die Programme wechseln, mit einer Kombination der  Tasten 0 und 2 (runter) oder 0 und 3 (hoch) könnt Ihr die unterschiedlichen Programme wechseln, dabei zeigt das Display das eingestellte Programm an. In den Programmen 0-6 könnt Ihr weiterhin den Level der Intensität nachbessern (wie oben beschrieben 3 hoch, 2 runter), in den Trainingsprogrammen 7-9 jedoch ist dies nicht möglich. Die Tasten 1-3 werden in den Trainingsprogrammen für die Auslösung von Impulsen benötigt und sind daher anders belegt. Einzig die Taste 0 (Aus) und die Kombinationen der Tasten 0+2 (Programm runter), 0+3 (Programm hoch) und 0+1 (Komplett aus) funktionieren in allen Modi gleich.

Komplizierte Bedienung?

Ihr seht sicher schon, man braucht etwas Eingewöhnungszeit bis man die Bedienung richtig drauf hat, aber man bekommt es mit etwas Eingewöhnung hin und die Piktogramme auf der Fernbedienung helfen einem die richtigen Kombinationen zu finden. Blöd ist halt, wie schon erwähnt, dass die Rückmeldung über das eingelegte Programm oder die geänderten Stromstärken nur an der Box selber zu sehen sind und nicht an der Fernbedienung. Wenn man also mit versteckter Box draussen spielen geht, dann sollte man sehr vorsichtig sein, es ist schliesslich nicht wirklich wünschenswert wenn man erst an der Reaktion des Subs erkennt, was gerade schief gelaufen ist.

Das Gerät selber hat ausreichend Power für meine Zwecke und ich hab es liebgewonnen. Warum ich mir nicht gleich oben erwähntes ET312 gekauft habe fragt Ihr euch? Ja, das war schon eine schwere Entscheidung, wo letzten Endes der Preis den entscheidenenden Ausschlag gegeben hat. Das ET302R ist mein erstes (richtiges) Elektrosex-Gerät und ich stand vor der Wahl ob ich mir ein ET302R, ein ET312 oder das kompakte ET232 kaufe. Da ich noch Geld für die Elektroden brauchte und mir das ET312 zu teuer war fiel das schon sehr zeitig weg und nur noch das ET232 und das ET302R waren übrig. Da sich das ET312 und das ET232 vom Einsatzzweck ähneln und es nicht ausgeschloßen ist, dass ich mir später ein ET312 noch kaufen werde war der Fall klar und es wurde das ET302R beschafft.

Der Code der Fernbedienung

Noch eine Besonderheit, die so direkt in der Anleitung nicht ersichtlich ist: Die

ET302R - Fernbedienung

ET302R – Fernbedienung

Fernbedienung verfügt über einen „Code“ der standardmäßig 00 ist und an der Fernbedienung nicht geändert werden kann. Im Zubehör gibt es die Fernbedienungen noch mit dem Custom-Code 01 – 15, welche auf die Box angelernt werden können. Diese Custom-Code-Fernbedienungen gibt es, damit man in einem Raum auch mehrere ET302R unabhängig voneinander bedienen und benutzen kann. Mit den Standard-Geräten würden alle Geräte auf alle Fernbedienungen reagieren. Allerdings kann man dieses Verhalten auch für sich nutzen 🙂

Hier mal ein paar Gedankspiele: Man könnte ein ET302R auch mit mehreren Fernbedienungen steuern, d.h. 1 Sub, 3 Tops und wer dem Sub gerade Strom verpasst hat ist irgendwie unklar :-D, oder man hat 2 ET302R die mit einer Fernbedienung gesteuert werden können. Dies kann versehentlich passieren, oder aber auch gewollt sein um zu schauen welcher Sub mehr Strom verträgt, oder wer zu erst um Gnade fleht :-P.

Zusammengefasst

Ich habe den Kauf meines ET302R auf jeden Fall nicht bereut. Irgendwann muss noch ein anderes Gerät aus dem Hause Erostek folgen, einfach weil das Remote-Gerät nur über wenig Programme verfügt und man sich ab und zu doch eine größere Vielfalt in elektronischer Stimulation wünscht als das Waves-Programm, aber für den Einstieg und um Subs zu ärgern oder per Elektro zum Höhepunkt zu bringen reicht dieses kleine Kästchen dicke aus.

Im Überblick:

Preis: 440EUR
Bezugsquelle: Regulation London
Fazit: Genau richtig um Subs zum Zappeln zu bringen.

Schreibe einen Kommentar