Diese Maske will jeder Liebhaber von Gummi und Isolation sofort anprobieren, den Studio-Gum Gummihelm.
Es gibt ihn in unterschiedlichen Ausführungen, mit fest eingearbeitetem Knebel, mit ganz geschloßener Mundpartie oder mit integrierbarem aufblasbarem Knebel, die wenn diese nicht integriert sind ein kleines Atemloch übrig lassen. Dann gibt es da noch die unterschiedlichen Verschlußarten, mit Schnallen, mit Schnürriemen oder ganz profan mit Reissverschluß und zu guter letzt kann man ihn auch in mehr als 4mm Dicke ordern.
Mein Gummihelm ist mit aufblasbarem Knebel und der Verschluß ist mit Schnallen ausgeführt, das Modell heisst M4a-R. Die Schnallen haben den Vorteil, dass man den Helm in gewissen Grenzen auf die Größe des Kopfes anpassen kann ohne umständlich mit Schnüren hantieren zu müssen. Ein Reißverschluß lässt nur eine Größe zu. Bei normalen, dünneren Masken ist ein Reißverschluss eine gute Wahl, da sich das Material der Maske dehnt und beim Schließen des Reissverschlusses sich die Maske eng am Körper anschmiegt. Bei einem Gummihelm mit 4mm oder mehr Materialstärke ist dies allerdings nicht der Fall.
Die Qualität des Gummihelmes ist überragend, die Schnallen lösen sich nicht, die Gummiriemen, die in die Schnallen geführt werden, verlieren auch keine Ösen (kein Wunder, sie sind aus Verbund, mit Textil im Inneren) und das 4mm Latex gibt auch nicht nach.
Man muss allerdings beim Schliessen des Gummihelmes aufpassen, denn wird der Helm zu eng angelegt, fängt er negativ das Drücken an und ein Druckpunkt am Nasenrücken oder an der Stirn kann echt unangenehm werden. Ist euer Bottom dann auch noch geknebelt, kann er euch nicht mal mitteilen, dass es unangenehm drückt. Hoffen wir er steht auf Schmerzen 🙂
Aprobos Knebel, hierzu ein interessanter Fakt, denn die Masken, nicht nur die Gummihelme, von Studio-Gum gibt es meist in Vollausstattung, d.h. es sind 1-3 anbringbare Knebel dabei. Habt Ihr aber schon alle 3 Knebel beisammen, oder wollt ihr den Gummihelm eh die meiste Zeit ohne Knebel verwenden, so könnt Ihr diese auch weglassen und spart euch somit pro Knebel ~50 EUR! Man sollte dann aber zum Gummihelm oder seinen anderen Masken den Knebel mit den Gummilaschen an der Seite verwenden, denn ohne diese könnt Ihr ihn nicht an andere Masken anbringen. Beim Gummihelm werden die Laschen zwar nicht benötigt, aber sie stören auch nicht.
Um den Knebel öfter und über einen längeren Zeitraum nutzen zu können, müsste ich etwas trainieren. Er spreizt mir so den Kiefer, dass ich schon nach rund 10 Minuten das Gefühl habe, dass demnächst ein Krampf im Kiefer ansteht. Auch deshalb bin ich froh, dass ich nicht zum Modell mit fest installiertem Knebel gegriffen habe und meinen entnehmen kann.
Die Maske hat 2 Nasenlöcher (keine Schläuche), ist der Knebel entnommen steht ein weiteres Loch im Mundbereich zum Atmen zur Verfügung.
Was schön ist, ist die Isolation im Gummihelm. Man kann zwar gut atmen, aber Licht für die Augen ist keins vorhanden, die Geräusche von ausserhalb werden sehr gut gedämpft.
Im Überblick
Preis: 336EUR für den M4a-R
Bezugsquelle: Studio-Gum
Fazit: Ein geiles aber heftiges Teil, für Gummiliebhaber und Knebelfreunde ein Muß