Der Klassiker: S10-Gasmaske

Wie ich schon bei meiner Hundemaske schrieb: Masken gehören zum SM einfach dazu. Will man aber auch BC (Breath-Control, auf deutsch: Atemkontrolle) machen, geht dies am einfachsten mit einer Gasmaske, wie z.B. der S10-Gasmaske.

Die S10-Gasmaske

2 S10 Gasmasken

Zwei S10 Gasmasken

Sehr beliebt ist das Modell S10 des britischen Militärs. Die S10-Gasmaske gibt es als normale Gasmaske mit Gummispinne oder von den diversen Fetish-Läden als Gasmaske mit angebrachter Haube um den ganzen Kopf in Latex zu hüllen.
Bei den Gasmasken mit Hauben müsst Ihr etwas aufpassen, das Material der Haube sollte nicht zu dünn sein, sonst passiert es, dass sich beim Ausatmen gegen Widerstand die Haube aufbläht und als Atembeutel fungiert. Dies hatte ich schon mal bei einer S10-Gasmaske mit Haube, die ich über Ebay günstig erstanden habe. Mit einer Maske von Blackstyle habt Ihr das Problem nicht, ich besaß bis jetzt 2 dieser Masken, eine direkt bei Blackstyle gekauft (die mir leider abhanden gekommen ist – fragt lieber nicht) und eine, die ich über Ebay gekauft habe, aber vom Hersteller Blackstyle stammt und die mich bis heute noch begleitet und hatte bei beiden dieses Problem nicht. Bei einer anderen über Ebay gekauften Maske hat sich hingegen die Haube beim Ausatmen aufgebläht.

Die Ventile der S10 können auch umgebaut werden.

Die Standard-Version der S10 verfügt normalerweise über ein Einatemventil an der linken Seite der Gasmaske, einer Sprechmembran auf der gegenüberliegenden, d.h. rechten Seite, einem Auslassventil ganz vorne an der Gasmaske und einem Trinkschlauch, der am Ausatemventil nach drinnen führt. Es gibt die Maske jedoch auch in einer anderen Version mit 2 Einatemventilen und ohne Sprechmembran, ein Umbau einer Maske wäre auch möglich. Die Durchmesser der Sprechmembran sind zu dem Durchmesser der Einlassventile identisch, so dass man nach Belieben Ventile und Membran tauschen kann, solange man die benötigten Ersatzteile hat.
Die Ein- und Ausslassventile verfügen über eine Gummimembran, die je nach dem auf welcher Seite sie angebracht ist, das Ventil zu einem Einatem- oder Ausatemventil lassen werden, mit 2 Ventilen ist die Maske daher perfekt für Atemkontrollspielchen. Ich habe bei einer meiner S10 die Ventile so umgebaut das von den seitlichen Ventilen eines als Ausatem- und das andere als Einatemventil dient, die Gummimembran am serienmäßigen Auslassventil habe ich blockiert, so dass die Luft nicht über den geringsten Widerstand sondern über das seitliche Ausatemventil nach draussen geht.

Seitenansicht S10 Gasmaske mit Einlassventil

Seitenansicht S10 Gasmaske mit Einlassventil

S10 mit Ausatemventil an der Seite

S10 mit umgearbeitetem Einlass- auf Auslassventil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Benutzt Ihr ein seitliches Ventil als Ausatemventil  so passt etwas auf wenn Ihr dann Schläuche anbaut, da man beim Reindrehen des Schlauches leicht die Gummimembran einklemmen kann und diese blockiert, was ein Ausatmen unmöglich macht.

Übersicht S10 Gasmaske

Einzelteile einer S10 Gasmaske

Vorteil des Umbaus ist, das man Atemkontrolle machen kann und auch Rebreathing, d.h. die ausgeatmete Luft über einen Atembeutel dem Bottom als Einatemluft wieder zur Verfügung stellt und so kontinuierlich der Sauerstoffinhalt in der Luft abnimmt und das CO2 zunimmt. Der Nachteil ist, dass durch den Umbau verhindert wird, dass die Luft über die Gläser strömt und somit ein Beschlagen der Gläser verhindert. Also auf Deutsch, es wird geiler, der Bottom sieht aber weniger 🙂
Ich mag meine S10-Gasmaske und das nicht nur, weil sie das erste richtige Fetisch-Gear war, dass ich mir vor einigen Jahren geleistet habe (neben einem Neoprenanzug und einer Lederjacke). Die S10 findet sich auch überall und ist für einen günstigen Preis zu haben. Wollt Ihr eine S6 (ebenfalls vom britischen Militär) erwerben, so wird dies schwieriger, da die Bestände an S6-Gasmasken langsam aber sicher zur Neige gehen.

Im Überblick:

Preis: 219,90EUR
Bezugsquelle: Blackstyle (Meine Empfehlung für eine mit Haube)
Fazit: Must have. Für Atemkontrollspiele Pflicht.

Schreibe einen Kommentar