Kleine Seilkunde

So, nun steigen wir etwas in die Seilkunde ein. Wenn man nicht gerade das Glück hat, bei einem Bondagekurs teilnehmen zu dürfen, bei dem das Übungsmaterial gestellt wird und man daher in Ruhe ein paar Seile ausprobieren kann, ist die erste Frage doch: Welches Seil sollte ich verwenden?

Klären wir daher erstmal die gebräuchlichsten Bondage-Seil-Typen:

– Baumwollseil mit Seele
Ein Baumwollseil mit Seele ist ein Baumwollgeflecht, dass über einen inneren Kern geflochten wird. Der innere Kern wird dabei als Seele bezeichnet und verleiht dem Baumwollseil Stabilität. Baumwollseil mit Seele ist voluminöser und reissfester als die Variante ohne Seele. Die Knoten, die ihr hier macht, ziehen sich nicht so stark zu und lassen sich einfacher wieder lösen als bei Baumwollseil ohne Seele.

Baumwollseil mit Seele Baumwollseil mit Seele
So sieht Baumwollseil mit Seele aus. Überraschenderweise kann man von der Seele selber nichts sehen, da diese in der gleichen Farbe gehalten ist wie das restliche Seil.

– Baumwollseil ohne Seele
Das Baumwollseil ohne Seele verfügt über keinen inneren Kern, man kann es sich als innen hohl vorstellen. Es ist nicht so reißfest und stabil wie die Variante mit Seele, dafür steigt die Auflagefläche des Seils auf der Haut, es liegt flacher auf. Die Knoten werden kleiner als mit Seele, sind aber auch schwieriger wieder zu lösen. Man verwendet es gerne für Hängebondage, sollte dann aber auch auf einen entsprechenden Durchmesser des Seils achten.

– Hanfseil
Hanfseil ist fester und stabiler als Baumwollseil aber auch nicht so angenehm auf der Haut zu tragen. Es dehnt sich nicht, d.h. der Bottom kann sich nicht frei kämpfen, wenn das Seil eng genug angelegt worden ist. Das bedeutet aber auch, das er sich keinen Freiraum erkämpfen kann, wenn das Seil unangenehm drückt oder Gefäße abschnürt. Es ist eher das Seil für Profis.

– Stahlseil, Wäscheleine, Bergsteigerseil,
Diese Seile eignen sich nicht für Bondage, denn sie dehnen sich nicht, lassen sich schwer verknoten und im Notfall auch nicht einfach durch eine Schere öffnen. Bitte nicht kaufen.

Welches Seil sollte ich verwenden?

Hierauf gibt es keine allgemeingültige Antwort, da dies auch vom persönlichen Geschmack abhängt. Für den Anfang jedoch macht Ihr mit Baumwollseil, 8mm dick mit Seele, nichts falsch. Wenn euer Bottom sich zu oft frei kämpft und Ihr die ersten Erfahrungen schon gesammelt habt, solltet Ihr überlegen auf Hanfseil umzustellen 😉

Schreibe einen Kommentar