Vakuumbett – geiles Teil

Eines meiner Lieblingsspielzeuge ist mein Vakuumbett, leider kommt es nicht so oft zum Einsatz, da es einfach Zeit und viel Platz zum Aufbauen braucht und ich es auf Reisen nicht mal einfach so auf Verdacht mitschleppe (zumindest normalerweise nicht ;)).

IMG_2968
Mein Vakuumbett stammt von Latex-Catfish aus China und wurde in der Stärke 0,6mm geordert, da ich einfach ein Bett haben wollte, das man mit den Fingern nicht einfach zerreissen kann. Durch die 0,2mm mehr wird das Bett insgesamt steifer, drückt mehr auf die entsprechenden Körperpartien, das ist aber im allgemeinen kein Problem. Das sich das Bett auch gut an den Körper anschmiegt kann man ja an den Fotos sehen.
Was ich nicht mehr mitbestellen würde, wären die Rohre. Die Rohre bei Latex-Catfish kosten mehr als HT-Rohr im Baumarkt, erhöhen die Versandkosten exorbitant und sind leider sehr starr und neigen damit zum brechen. Meine sind nach der 4. Benutzung gebrochen und mussten ersetzt werden, d.h. ich habe für mein Bett mittlerweile einen Rahmen aus HT-Rohren aus dem Baumarkt. Die HT-Rohre haben den Vorteil, dass sie flexibel sind. Die Latex-Haut vom Bett  zieht sich zusammen und übt dadurch auch Druck auf die Rohre aus. Zwar wären starre Rohre schön, damit sich das Laken mehr zusammenzieht, aber starre Rohre neigen eben zum Brechen. Ich habe lieber ein flexibles HT-Rohr, dass sich in Richtung zur Körpermitte neigt, aber nicht bricht, als ein starres PVC-Rohr, das kurzzeitig mehr Spannung bringt, aber im entscheidenden Moment bricht. Mein Original-Rohr ist im Bereich einer Verbindungsmuffe in der Mitte gebrochen.DSC_1218
Nun zur Technik. Geatmet wird über einen Atemschlauch der in den Mund geführt wird. Man steigt zur Kopfseite ein, und arbeitet sich über den Rohrrahmen soweit nach vorne vor, bis der Kopf am Atemrohr angelangt ist. Verschloßen wird dann nicht über einen Reissverschluß, denn diese sind gasdicht sehr teuer, sondern das überstehende Ende auf Kopfseite wird über ein PVC-Rohr eingerollt und mittels zweier Klemmen fixiert, es dichtet dann gegen sich selber ab. An der Fußseite gibt es einen Auslass, dort wird das Rohr durchgeführt und an diesem Rohr wird der Staubsauger angeschloßen und die Luft abgesaugt. Der Effekt im Vakuumbett wird umso größer, je dichter das Vakuumbett verschloßen ist, aus diesem Grunde achte ich darauf, das der Eingang möglichst ohne Falten eingerollt wird und dichte den Auslass zusätzlich mit Einmachgummis ab. Beim HT-Rohr kann ich meinen Staubsauer über eine Dichtung anschliessen, welche den Staubsauger zum Bett gut abdichtet und gleichzeitig dafür sorgt, dass ich das Rohr nicht permanent halten muss.

Nun zur persönlichen Meinung: Mein Vakuumbett gefällt mir 😉 Wäre es nicht so umständlich aufzubauen und – noch wichtiger – so aufwändig zu reinigen würde ich es viel öfter einsetzen. Aber ein 2,5m x 1m Laken zieht man halt nicht so einfach mal durch die Badewanne und hängt es irgendwo ungestört zum trocknen auf. Schade eigentlich. Auch ist der Staubsauger eine Lärmbelastung, die eine Abwertung in der Gesamtnote bringt.
Perfekt wäre das Vakuumbett dann, wenn es einen gasdichten Reissverschluß hätte und mittels einer kleinen Vakuumpumpe betrieben werden kann, wie z.B. mit einer umgebauten Aquariumspumpe, die statt Luft zu blasen Unterdruck erzeugen kann. Dann einfach nur eine Gasmaske anstelle des Atemschlauches und es bekäme von mir eine eins mit Sternchen.

Abschliessend noch ein Video zum Vakuumbett:

 
 

Im Überblick

Preis: Mit PVC-Rohren und in 0,6mm ~320 EUR zzgl. EinfuhrabgabenDSC_3770
Bezugsquelle: Latex-Catfish
Fazit: Sehr geil, aber etwas umständlich und mit Rohren zu teuer.

Schreibe einen Kommentar